Ein toller Erfolg für die fast 1000 Mitarbeitenden der beiden KRH Psychiatrie Standorte Wunstorf und Langenhagen sowie der Satelliten in Hannover (Königstraße und Deisterstraße) und Nienburg. In einer vorbildhaften Leistung haben sie es gemeinsam geschafft, insgesamt fünf Audittage erfolgreich zu absolvieren. Am Ende stand fest: Es gibt keine Beanstandungen, die KRH Psychiatrie GmbH erhält die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015.
Von der Vereinheitlichung und Lenkung von Dokumenten über die Anpassung von Prozessen bis hin zur Erstellung von Stationskonzepten – um nur einige Beispiele zu nennen – alles war auf dem Prüfstand. „Alle haben toll mitgezogen und sich über die Maße engagiert“, sagt Meike Ricke, Leiterin Qualitätsmanagement der KRH Psychiatrie GmbH. Unterstützt wurde sie am Standort Wunstorf von ihrer Mitarbeiterin Vildan Nuha Kizilirmak und in Langenhagen von Katharina Kentrat.
Für alle gab es Lob von Bastian Flohr, Geschäftsführender Direktor und Pflegedirektor beider Standorte. „Wir sind sehr stolz, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herausforderung der Zertifizierung und den vielen Veränderungen an den Standorten gestellt haben. Was Frau Ricke und ihr Team geleistet haben, um dieses Ziel zu erreichen, verdient hohe Anerkennung.“
Meike Ricke arbeitete zuvor in somatischen Krankenhäusern und weiß, dass sich die Anforderungen nicht vergleichen lassen. Seit Juli 2023 ist sie bei der KRH Psychiatrie GmbH und hat sich in kurzer Zeit mit den Standorten, Prozessen, Strukturen und dem Alltagsmanagement vertraut gemacht. Danach galt es, alle auf die Audittage einzuschwören.
Mit der Zertifizierung der KRH Psychiatrie GmbH sind jetzt alle Häuser des KRH Klinikum Hannover zertifiziert. Es gibt damit übergreifend standardisierte Qualitätsprozesse, die allen Patient*innen zu Gute kommen.
Einen Eindruck über die Arbeit des QM der Psychiatrie GmbH vermitteln die Aufgaben, die es im Vorfeld der Zertifizierung zu erledigen gab. Dazu zählen
- Implementierung eines QM-Systems
- Planung, Koordination und Durchführung interner Auditierungen (insgesamt 100 interne Audits)
- Organisation und Begleitung der externen Auditierungen
- Überführung von Vorgabedokumenten in ein Dokumentensystem (fast 1000 Dokumente) und Dokumentensteuerung
- Informations- und Wissensmanagement inkl. Wissensvermittlung im Rahmen von Informationsveranstaltungen
- Ansprechpartner*innen für Mitarbeiter*innen der Bereiche sowie für interne und externe Schnittstellenbereiche
- regelmäßiger Austausch mit dem Direktorium
Der Prozess der Zertifizierung wurde verstärkt im vergangenen Jahr vorbereitet, bereits in den Jahren davor erfolgten erste Vorbereitungen. Für Meike Ricke und ihr Team ist die Zertifizierung auch ein Zeichen der Wertschätzung, es zeigt die gute Zusammenarbeit aller an den Standorten. So wollen Meike Ricke und ihr Team auch in Zukunft wahrgenommen werden: Als gut erreichbares Team, das Qualitätsmanagement greifbar und erlebbar macht.