Zum 1. November 2024 übernimmt Fred Nowack die Betriebsleitung der KRH Servicegesellschaft und wird künftig für die Speise- und Bekleidungsversorgung, die Reinigung sowie den Transport in den Kliniken verantwortlich sein. Seine zentrale Aufgabe wird es sein, die internen Abläufe zu optimieren und die Servicegesellschaft zukunftsfähig aufzustellen. „Die KRH Servicegesellschaft ist das Rückgrat unserer Krankenhausversorgung, doch aktuell stehen wir vor bedeutenden Herausforderungen, die auch von den Mitarbeitenden der Servicegesellschaft und der Kliniken klar benannt wurden“, erklärt Barbara Schulte, Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur des KRH. „Mit Fred Nowack haben wir eine Führungspersönlichkeit gewonnen, die dank ihrer umfassenden Erfahrung und Expertise genau die richtige ist, um die notwendigen Veränderungen umzusetzen. Gemeinsam mit den engagierten Teams der Servicegesellschaft wird er die Prozesse nachhaltig verbessern und gezielt an die Anforderungen unserer KRH Medizinstrategie 2030 ausrichten. Wir sind überzeugt, dass seine ruhige, aber entschlossene Führung dazu beiträgt, diese Neuausrichtung erfolgreich umzusetzen.“
Fred Nowack bringt über 30 Jahre Berufserfahrung in der Dienstleistungsbranche mit und hat bereits in verschiedenen leitenden Positionen seine Fähigkeit bewiesen, komplexe Strukturen zu durchdringen und effizientere Prozesse zu implementieren. Insbesondere im Bereich der Krankenhausdienstleistungen, Gastronomie, Logistik und Hauswirtschaft hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt. Bereits mit 16 Jahren stand Fred Nowack am Herd – schließlich stammt er, wie er sagt, aus einer „gastro-verrückten Familie“. Sein Einstieg war im Restaurantbereich mit gut bürgerlicher Küche, entwickelte sich weiter zur Sterngastronomie bis hin zum Gastronomiedirektor eines großen Hotels in Hamburg. „In diesen 30 Jahren habe ich alle Facetten der Speisenzubereitung kennengelernt“, verdeutlicht der 59-Jährige.
Wer kocht, der interessiert sich auch für die Produkte. So wundert es nicht, dass Nowack sich einem Projekt verschrieb, in dem es darum ging, die ganze Herstellungs- und Erzeugungskette abzubilden. „Ich hatte das Glück, einen Bilderbuchbauernhof mitaufbauen zu dürfen. Wir hatten dort alles von der Mohrrübe bis zum Longhornrind.“ Da Nowack die ganze Servicekette interessiert, wundert es nicht, dass er danach als Regionalleiter zu einem Caterer wechselte. Hier sammelte er die weiteren Erfahrungen im Bereich der Logistik, der Leitung der Hauswirtschaft und kam mit dem Thema Krankenhaus in Kontakt. „Damals habe ich auch das erste Mal das KRH als eines der größten kommunalen Krankenhausunternehmen in Deutschland bewusst wahrgenommen“, erinnert sich Nowack. „Gerade die vernetzte Struktur und die Verzahnung der Angebote über mehrere Standorte hinweg machen das Unternehmen extrem reizvoll. Gerade den spannenden Transformationsprozess der Medizinstrategie aus der Serviceperspektive mitbegleiten zu dürfen, ist für mich eine sehr spannende Aufgabe.“ Noch stärkere Digitalisierung oder auch Robotik sind Stichworte, die ihm bei dem Thema zu entlocken sind.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams der KRH Servicegesellschaft die anstehenden Herausforderungen zu meistern“, betont Nowack. „Es ist mir bewusst, dass die aktuellen Abläufe nicht optimal sind, aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam spürbare Verbesserungen erreichen können. Der Einsatz und das Wissen der Teams sind der Schlüssel, um unsere Serviceprozesse zu modernisieren und den steigenden Anforderungen an Digitalisierung und Automatisierung gerecht zu werden.“ Neben seiner beruflichen Expertise ist Nowack auch privat ein leidenschaftlicher Koch und findet in Yoga und beim Boxen den nötigen Ausgleich.