Auch in diesem Jahr laden alle Geburtskliniken in Hannover und dem Umland zu einem Tag der offenen Tür ein.
Die acht Geburtskliniken in Hannover, Langenhagen und Hildesheim – darunter die Geburtsklinik im KRH Klinikum Nordstadt – laden am Samstag, den 18. September 2010 von 10 bis 16 Uhr unter dem Motto „Babys kommen gut an“ zum Tag der offenen Tür in der jeweiligen Klinik ein. Neben der Geburtsklinik im Klinikum Nordstadt stellen sich am 18. September folgende weitere Geburtskliniken der Öffentlichkeit vor: Medizinische Hochschule Hannover, Friederikenstift Hannover, Henriettenstiftung Hannover, Vinzenzkrankenhaus Hannover, Klinikum Hildesheim, Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen und St. Bernward Krankenhaus Hildesheim.
Unter dem Motto „Natürlich bei uns“ laden die Geburtskliniken der KRH-Krankenhäuser Großburgwedel, Neustadt am Rübenberge und Robert Koch Gehrden am Samstag, den 2. Oktober 2010 von 10 bis 17 Uhr zum gemeinsamen Tag der offenen Tür in die jeweilige Klinik ein.
Die Besucher erwartet am 18. September und am 2. Oktober ein abwechslungsreiches Programm. Geboten werden Fachvorträge rund um die Geburt, Führungen im Kreißsaal und auf den Wochenbettstationen, Kuchenbüffet und vieles mehr. Vor allem stehen Hebammen, Fachärzte und weitere Mitarbeiter der Kreißsäle für Gespräche bereit.
Die Angebote der Geburtskliniken rund um die Geburtshilfe und ihre Methoden sowie die Betreuung der Neugeborenen und ihrer Eltern sind sehr vielfältig. Gleichzeitig haben werdende Eltern unterschiedliche Wünsche für den Ablauf der Geburt und die ersten Tage mit dem Kind. Um zukünftigen Müttern und Vätern die Entscheidung für die „richtige“ Geburtsklinik zu erleichtern und einen Überblick über ihre jeweiligen Leistungen zu geben, bieten die Tage der offenen Tür beste Gelegenheiten, sich umfassend zu orientieren.