Die KRH Psychiatrie Wunstorf war Gastgeber der Frühjahrstagung der „Bundesarbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser“ (BAG), die vom 11. bis zum 13. Mai 2011 im Sozialzentrum des Fachkrankenhauses stattfand. An der Eröffnung nahm die Landesministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Aygül Özkan, teil.
Die BAG ist der Dachverband der psychiatrischen Fachkrankenhäuser in Deutschland. Ihm gehören öffentliche, freigemeinnützige und private Klinikträger aus allen Bundesländern mit insgesamt rund 60.000 Betten an. Für die BAG-Tagung, die zweimal jährlich an wechselnden Orten veranstaltet wird, hatten sich mehr als 40 Führungskräfte aus Psychiatrischen Krankenhäusern angemeldet.
Ein Schwerpunktthema der Tagung war das Thema „Patienten mit Migrationshintergrund in der psychiatrischen Versorgung“. Als Referentin zu dem Thema sprach u. a. Dr. Cornelia Oestereich, Ärztliche Direktorin der KRH Psychiatrie Wunstorf, über „Erfahrungen in der Versorgung psychiatrischer Patienten mit Migrationshintergrund des Pflichtversorgungssektors Wunstorf“.
Weiter Themen der Tagung waren zum Beispiel „Das neue Entgeltsystem der Krankenhauspsychiatrie“, „Verlagerung von Krankenhausleistungen in die ambulante Versorgung“ oder „Maßregelvollzug und Therapieunterbringung“. Der Chefarzt der Klinik für forensische Psychiatrie und Psychotherapie in der KRH Psychiatrie Wunstorf, Andreas Tänzer, hielt eine Referat zum Thema „Sozialpsychiatrischer Maßregelvollzug eines privatisierten Krankenhauses: Konzeption und Praxis von Maßregelvollzug nach § 63 StGB und Forensischer Institutsambulanz“.
Zum Tagungsprogramm gehörte auch die Präsentation des Gesundheitsgartens „Mentalis“ auf dem Wunstorfer Klinikgelände durch Christina Kausch (Koordinatorin für Qualitätsmanagement, KRH Psychiatrie Wunstorf) und Hartmut Busse (Gärtnermeister, KRH Psychiatrie Wunstorf).
Zwei Ausflüge rundeten das Treffen ab: Am ersten Tagungstag ging es abends per Schiff zur Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer, am Ende des zweiten Tagungstages unternahmen die Teilnehmer eine Tour zum Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge.