Die US-amerikanische Fachgesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenmedizin hat den Chefarzt der HNO-Klinik im KRH Klinikum Nordstadt, Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky, mit dem „Honor Award“ ausgezeichnet. Die Ehrung, die nur sehr selten an Wissenschaftler außerhalb der USA vergeben wird, bekam der 51-jährige Welkoborsky Anfang September beim Jahreskongress der Fachgesellschaft in San Francisco für seine langjährige Vortragstätigkeit zur Einführung der Ultraschalldiagnostik im Kopf-Hals-Bereich in den USA, wissenschaftliche Publikationen zu dem Thema sowie seine Lehrtätigkeit bei den Jahreskongressen der „American Academy of Otolaryngology, Head and Neck Surgery“.
„Ich freue mich sehr, dass wir auch als nicht-universitär tätige Ärzte wahrgenommen und geschätzt werden“, sagt Welkoborsky, der seit 1997 Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Klinik im KRH Klinikum Nordstadt ist. Schwerpunkte der Klinik liegen in der Mikrochirurgie des Ohres, der Nasenneben- und der Augenhöhlen, der Luftröhre, der Tumorchirurgie und der Versorgung von Unfallverletzungen. Auch bei Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel, Gesichtsnervenlähmung und Lärmtrauma wird Diagnostik und Therapie auf höchstem medizinischem Niveau geboten. Die Fachklinik betreibt im Kinderkrankenhaus auf der Bult zudem eine HNO-Abteilung für Kinder in Kooperation mit der Kinderklinik.
Prof. Welkoborsky pflegt seit 1990 fachliche Kontakte in den USA, arbeitete zeitweise als Gastarzt in einer HNO-Klinik in Cincinnati/Ohio und veröffentlicht regelmäßig englischsprachige Fachaufsätze in internationalen Magazinen. Er ist Autor und Mitautor mehrerer Standardwerke in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Welkoborsky ist Doktor der Medizin und der Zahnmedizin. Er habilitierte sich im 1995 am Universitätsklinikum Mainz, im Jahre 2000 wurde ihm der Titel des außerplanmäßigen Professors verliehen.
Welkoborsky ist verheirateter Vater von drei erwachsenen Kindern.