Am Mittwoch, dem 30. März und am Montag, dem 4. April, wird der Unterricht für die 9. Klassen des Gymnasialzweiges der Sophie Scholl Gesamtschule Wennigsen besonders spannend und interessant.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Atmung und Blutkreislauf“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frank Schäfer, Arzt am KRH Klinikum Robert Koch Gehrden, am realen Forschungsobjekt. In der fünfstündigen Unterrichtssequenz werden in den ersten beiden Unterrichtsstunden theoretische Grundlagen erarbeitet.
Die praktische Arbeit findet in den darauffolgenden Stunden statt. Unter der Anleitung von Schäfer werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu „Herzchirurgen“. An Herz-Lunge-Präparaten von Schweinen wird für sie auf diese Weise die Lage, der Aufbau und die Funktion der an Atmung und Blutkreislauf beteiligten Organe erfahrbar und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht.
Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Kooperationsabkommens des KRH Klinikums Robert Koch Gehrden und der Sophie-Scholl-Gesamtschule statt, das im Januar 2008 von Wolfgang Grotstück, kaufmännischer Direktor des KRH Klinikums Robert Koch Gehrden, unterzeichnet worden ist. Das Krankenhaus übernimmt die Kosten für den Dozenten sowie die eingesetzten Materialien.