Am 6. September 2012 findet von 09:00-16:00 Uhr der vierte Gesundheitstag in der KRH Psychiatrie Wunstorf statt. Unter dem Motto „Gesundheit 2012 – Bewegung und Selbsthilfe als Bausteine der Gesundheitsförderung“ möchten die Veranstalter ein Forum schaffen, in dem sich verschiedene Selbsthilfegruppen vorstellen können. „Als zertifiziertes selbsthilfefreundliches Krankenhaus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Selbsthilfegruppen unseres Versorgungsgebietes zu unterstützen“, betonen Jörg Werfelmann und Bernd Bohle, Selbsthilfebeauftragte der Klinik. Und Heide Koch, Gleichstellungsbeauftragte und Mitglied im Organisationsteam ergänzt: „Wir wollen an diesem Tag aber auch Bewegungsangebote - insbesondere für Menschen über 50 Jahre - vorstellen.“
Vormittags steht die Gesundheitsförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Ab 12:30 Uhr öffnet der Gesundheitstag seine Pforten für die Patientinnen und Patienten sowie die Wunstorfer Öffentlichkeit. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr neben den Selbsthilfegruppen wieder örtliche Gesundheitsanbieter wie Krankenkassen und den Kneipp-Verein für den Gesundheitstag gewinnen konnten“, so Heide Koch. Interessierte können beispielsweise an einem Yoga-Angebot und an anderen Bewegungsangeboten teilnehmen oder die eigene Sitzhaltung am Schreibtisch überprüfen lassen. Aber auch Aspekte zur gesunden Ernährung werden in Kurzvorträgen erläutert.
In der KRH Psychiatrie Wunstorf gibt es seit fast zehn Jahren ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten: Der Gesundheitsgarten MENTALIS bietet viel Raum für Entspannung. Ein Badminton- und Volleyballfeld sowie eine Boule-Bahn laden zur Bewegung ein, außerdem existiert eine Betriebssportgruppe mit verschiedenen Laufgruppen. Darüber hinaus engagiert sich die KRH Psychiatrie Wunstorf im Projekt „Bewegung 50+“ der Stadt Wunstorf.