Unabhängige Prüfer vom TÜV Rheinland/LGA haben dem Klinikum Lehrte erneut ein Gütesiegel für hohe Qualitätsstandards verliehen. Das Krankenhaus hat eine zweitägige Prüfung bestanden und darf in den kommenden drei Jahren den Titel „zertifiziert nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008“ tragen.
Geprüft wurde das systematische Qualitätsmanagement, mit dem zum Beispiel die Patientenzufriedenheit und die Transparenz der Leistungen gesichert und gesteigert werden. Alle Arbeitsprozesse im Krankenhaus werden im Rahmen des Qualitätsmanagements auf wirtschaftlichen und effizienten Ressourceneinsatz überprüft und im Sinne der Patienten und anderer Kunden kontinuierlich optimiert.
Eine Zertifizierung durch externe Prüfinstitute bildet eine Grundlage, die gegenüber Kunden und Lieferanten ein wichtiges Signal über den Stellenwert der Qualität im Unternehmen gibt. An der erfolgreichen Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements sind alle Beschäftigten beteiligt. Dank der großen Einsatzbereitschaft und Motivation des Klinikpersonals konnten die unabhängigen Prüfer von den hohen Qualitätsstandards überzeugt werden. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben erneut unter Beweis gestellt, dass Qualitätsmanagement im Klinikum Lehrte ein wichtiges Instrument zur permanenten Qualitätsverbesserung zum Wohle unser Patienten ist. Wir sind stolz auf das große Engagement, welches die Beschäftigten täglich zeigen“, betont Gunnar Pietzner, Kaufmännischer Direktor und Verantwortlicher für Qualitätsmanagement in Lehrte.
Das KRH Klinikum Lehrte ist eines der wenigen Krankenhäuser in der Region Hannover, die komplett nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert sind. Die DIN-Norm ist in der Industrie seit langer Zeit fester Bestandteil der Betriebsabläufe und Grundlage für Produkte mit gleichbleibend guter Qualität und aus diesem Wirtschaftszweig nicht mehr wegzudenken. Auch im Gesundheitswesen gewinnen strukturierte Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) immer mehr an Bedeutung.
Das Klinikum Lehrte begann im Jahre 2001 ein umfassendes System zum Qualitätsmanagement aufzubauen. Im Jahre 2003 ist das Klinikum erstmals zertifiziert worden. Um das Gütesiegel behalten zu können, ist alle drei Jahre eine sogenannte Rezertifizierung notwendig. Zudem ist jährlich ein „Überwachungs-Audit“ durch externe Prüfer Pflicht.
Die Einführung und Weiterentwicklung von internen Qualitätsmanagementsystemen im Krankenhaus ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 137 Sozialgesetzbuch V) und wird von den Krankenhäusern in unterschiedlicher Form umgesetzt.