Die Klinik für Innere Medizin im KRH Klinikum Großburgwedel hat seit Anfang April an einen neuen, hoch qualifizierten Chefarzt: Dr. med. Christoph Grotjahn, zuletzt Chefarzt im Kreiskrankenhaus Stadthagen, leitet künftig die Fachklinik. Der 45-jährige Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts), Proktologie (Enddarmerkrankungen) und Diabetologie (Zuckerkrankheit) folgt Dr. Christoph Merseburger-Schönborn, der nach 20-jähriger Chefarzttätigkeit – zunächst im KRH Klinikum Springe und seit Anfang 1996 im KRH Klinikum Großburgwedel – seinen Dienst im KRH beendet hat.
Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover arbeitete Dr. Grotjahn zunächst in der Medizinischen Klinik der Henriettenstiftung in Hannover, wo er 1999 seine Facharztausbildung abschloss. Von 2000 bis 2008 war er als Oberarzt in der Medizinischen Klinik des Friederikenstifts in Hannover tätig und leitete dort mehrere Jahre die Internistische Notfallaufnahme. Im April 2008 übernahm er die Chefarztposition in Stadthagen.
Dr. Grotjahn ist ausgewiesener Experte für interventionelle Endoskopie (Patienten schonende Eingriffe mit flexiblem Schlauch, Minikamera und Lichtquelle) sowie diagnostische und interventionelle Endosonografie (Ultraschallverfahren). Im Bereich der Endosonografie war Dr. Grotjahn in den vergangenen Jahren auch an der Weiterentwicklung medizintechnischer Instrumente beteiligt. Besonderes qualifiziert ist der neue Chefarzt zudem auf dem Gebiet der gastroenterologischen Onkologie (Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen). Bei der Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen im Verdauungstrakt setzt er auf enge Kooperation mit der von Dr. Andrea Beuleke geleiteten chirurgischen Fachklinik.
Dr. Grotjahn ist verheirateter Vater von drei Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren. Seine Ehefrau Dr. Anja Grotjahn arbeitet als Ärztin in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im KRH Klinikum Oststadt-Heidehaus. Seine Freizeit verbringt Dr. Grotjahn am liebsten im Kreise seiner Familie, weitere Hobbys sind Fußball (aktiv mit der Schulklasse seines Sohnes und passiv mit einer 96-Dauerkarte) sowie Joggen.