Der Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb (UMV) hat jetzt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 erhalten. Im Beisein von Sabine Fabricius, verantwortlich für das KRH Qualitäts- und Zertifizierungsmanagement, die die Vorbereitungen zur Zertifizierung intensiv begleitet hatte, überreichte Lutz Böttcher, leitender Auditor LGA InterCert, dem Leiter des Bereichs UMV, Thomas Melosch, die Zertifikatsurkunde. „Der Vorteil dieser Zertifizierung liegt in einem höheren Kundennutzen“, betonte Melosch. Hiermit sei ein weiterer Beitrag zur dynamischen Unternehmensentwicklung geleistet. Die erfolgreiche Zertifizierung im Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb stelle ein überregionales Alleinstellungsmerkmal dar.
Wichtige Ziele, die mit der Einführung des Qualitätsmanagementsystems erreicht werden sollen, sind einerseits transparente Strukturen und Prozesse, die die Zusammenarbeit untereinander erleichtern, aber auch mit all denen, die Dienstleistungen des Bereichs in Anspruch nehmen. Andererseits dient sie der systematischen strategischen Weiterentwicklung des Bereichs. Um diese Ziele zu erreichen, wurden vorhandene Prozesse identifiziert und standardisiert, Richtlinien für operative und administrative Vorgänge verfasst, Ausfallkonzepte erarbeitet und als Qualitätsmanagement-Plattform ein spezieller Bereich im UMV-Assist (Microsoft SharePoint) eingerichtet, auf den alle Beschäftigten des Bereichs UMV Zugriff haben und der die Anforderungen der Norm hinsichtlich Dokumentenmanagement erfüllt. „Dank des Engagements aller Mitarbeiter konnten wir das selbstgesetzte Ziel zur Einführung eines Managementsystem erfolgreich erreichen“, betonte Nikolas Gerdau, Qualitätsmanagementbeauftragter im Bereich UMV.
Die ehemals getrennten Abteilungen Unternehmenskommunikation und Marketing/Vertrieb sind seit Oktober 2010 unter der Leitung von Thomas Melosch zusammengeführt worden. Das neu entstandene Arbeitsteam vereint unterschiedliche Professionen und Berufserfahrungen, die dem gesamten KRH an einer Stelle und aus einer Hand in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Neben der klassischen Pressearbeit werden unter anderem (Marketing- und Kommunikations-) Kampagnen erarbeitet, Film- und Fotodokumentationen publiziert, Veranstaltungen organisiert, Einweiser- und Marktanalysen durchgeführt sowie sämtliche Informationen crossmedial (z. B. durch Internet, Broschüren etc.) gestreut. Damit wird eine stärkere Innen- und Außenwirkung der einzelnen Unternehmensteile erzielt und das KRH als „Marke“ gegenüber Dritten in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.