Als Ausgleich für im Jahre 2009 gerodeten Bäume auf der Klinikneubaufläche am KRH Klinikum Siloah hat das KRH auf dem Grundstück „Hof’s Meisterwinkel“ in Ricklingen südlich des Südschnellwegs umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgenommen.
Auf einer Wiesenfläche von rund 18.000 Quadratmetern wurden 250 Bäume und 700 Sträucher gepflanzt. Die Gehölze werden in den kommenden Monaten noch von der ausführenden Landschaftsbaufirma gepflegt und betreut, um den Anwachserfolg zu sichern. Damit die jungen Bäume vor Wildverbiss geschützt sind, sind die Stämme mit Schutzhüllen versehen. Die Kosten der Pflanzungen betragen rund 80.000 Euro.
Um den Klinikneubau errichten zu können, mussten 219 der insgesamt 322 Bäume auf dem südlichen Teil des Siloah-Grundstücks weichen. Schon bevor die ersten Bäume fielen, hatte das KRH im Frühjahr 2009 mit ersten Ersatzpflanzungen auf dem Grünstreifen zwischen dem Siloah-Gelände und der Ihme begonnen.
Neben den umfangreichen Ausgleichspflanzungen auf der Grünfläche „Hof’s Meisterwinkel“ wird es noch weitere Ersatzpflanzungen geben: Mehr als 100 Bäume werden nach Fertigstellung des Neubaus im Jahre 2014 auf dem Gelände der neuen Klinik gepflanzt.
Ausgleichspflanzungen „Hof’s Meisterwinkel“ im Detail
Im Einzelnen wurden auf dem Grundstück „Hof’s Meisterwinkel“ folgende Bäume und Sträucher gepflanzt:
Bäume:
Alnus glutinosa Roterle 20 Stück
Carpinus betulus Hainbuche 50 Stück
Fraxinus excelsior Gemeine Esche 30 Stück
Populus tremula Zitterpappel 20 Stück
Prunus padus Traubenkirsche 40 Stück
Quercus robur Stieleiche 50 Stück
Ulmus carpinifolia Feldulme 20 Stück
Salix caprea Salweide 20 Stück
Sträucher:
Corylus avellana Waldhasel 150 Stück
Euonymus europaeus Pfaffenhütchen 200 Stück
Prunus padus Traubenkirsche 50 Stück
Sambucus nigra Schwarzer Holunder 150 Stück
Viburnum opulus Gemeiner Schneeball 150 Stück