Dr. med. Oliver Bolte ist neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie im KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge. In der Fachklinik werden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und Bauchspeicheldrüse sowie Krebserkrankungen im Bereich Magen-Darm behandelt. Der 40-jährige Dr. Bolte war zuletzt leitender Oberarzt der Abteilung für Gastroenterologie und Onkologie im Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz. Dr. Bolte folgt vom 2. April an Dr. Jens Piening, der die Neustädter Fachklinik 28 Jahre bis Ende Oktober 2009 geleitet hatte.
Mit dem Wechsel in die Stadt nordöstlich des Steinhuder Meers kehrt Dr. Bolte zu seinen Wurzeln zurück – er ist 1972 im Klinikum Neustadt a. Rbge. geboren worden. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, bevor er sein Medizinstudium an der MHH begann. Von 2002 an war er fünf Jahre Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der MHH-Abteilung für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation (Direktor Prof. Dr. A. Ganser). Als Oberarzt im bayerischen Neumarkt war er federführend am Aufbau eines zertifizierten Darmzentrums und eines Studienzentrums der „Arbeitsgemeinschaft internistischer Onkologie“ beteiligt.
Dr. Bolte ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen für Gastroenterologie und Palliativmedizin. Seine Schwerpunkte sind gastroenterologische Onkologie, Palliativmedizin, Endoskopie und klinische Studien im Bereich Onkologie und Hämatologie (Erkrankungen des Blutes). Berufsbegleitend absolviert er seit 2011 den Fernstudiengang Master of Health Business Administration (MHBA).
Für seine Tätigkeit in Neustadt ist ihm „Menschlichkeit und ein ausgezeichnetes Arbeitsklima“ besonders wichtig: „Der Patient mit all seinen Bedürfnissen, Ängsten und Sorgen, der sich vertrauensvoll in unsere Hände begibt, steht im Zentrum unserer Arbeit.“
Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen des neuen Chefarztes, die er mit seiner Lebensgefährtin ausübt, zählen Rennradfahren, Skifahren und Laufen. Ein Anfänger-Kitesurfkurs auf dem Steinhuder Meer ist geplant – „und vielleicht künftig auch eine Dauerkarte für Hannover 96“.