Nierenkrankheiten werden in der Nephrologie behandelt, der Oberschenkelhalsbruch gehört in die Unfallchirurgie und Herzrhythmusstörungen in die Kardiologie – was für den medizinisch Fachkundigen selbstverständlich ist, erschließt sich für den Laien oft nicht auf den ersten Blick. Abhilfe bietet hier der KRH Klinikfinder: Die neue Applikation auf der Homepage des Klinikums Region Hannover unterstützt Sie als Patienten und Angehörige bei der Auswahl der richtigen Fachklinik.
Die Funktionsweise ist denkbar einfach – nur drei Klicks sind nötig: Der erste Klick geht direkt auf die abgebildete Person, um zu einem bestimmten Organ zu gelangen. Anschließend erscheint eine Liste der im Zusammenhang mit dem Organ stehenden Erkrankungen, die sich im Leistungsspektrum des gesamten KRH wiederfinden. Nach Auswahl einer Erkrankung gelangen Sie schließlich zur Übersicht aller Fachkliniken und Zentren, in deren Leistungsspektrum sich die Behandlung der Krankheit wiederfindet.
„Der KRH Klinikfinder leistet eine schnelle, patientenorientierte Auswahl der passenden Klinik zu den gesundheitlichen Fragestellungen und Bedürfnissen – also eine kommunikative Qualitätssteigerung für Patienten, Angehörige und Interessierte“, sagt Thomas Melosch, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation, Marketing & Vertrieb. „Durch die Anzahl unserer Kliniken und den zahlreichen Fachgebieten ermöglicht dies immens viele theoretische Kombinationsmöglichkeiten. Genau diese Vielzahl macht unser wohnortnahes Behandlungsangebot für unsere Patienten so attraktiv, variabel und flexibel – aber auch komplex. Und genau diese Komplexität ordnen wir mit unserem neuen KRH Klinikfinder und bieten eine verbesserte Orientierung.“