Im KRH Klinikum Lehrte, Neustadt am Rübenberge und in der KRH Psychiatrie Wunstorf erwartete die Patienten am Freitag eine große Überraschung: Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege verwöhnten die Patienten mit Massagen, Obst und Süßigkeiten sowie Musik und Gesang.
In der KRH Psychiatrie Wunstorf beispielsweise beteiligten sich 16 Auszubildende an der Nikolaus-Aktion und boten unter anderem Igelballmassagen, Nagelpflege und Gesang mit Gitarrenbegleitung an. Das Besondere an der Aktion ist, dass sowohl Patienten als auch Auszubildende anlässlich des Nikolaustages aus dem Alltag eines Krankenhauses herauskommen: „Wir hatten einige Patienten, die uns sehr viel von sich erzählt haben und sich dabei richtig wohlgefühlt haben. Dazu haben sie und wir an einem normalen Tag nur selten Gelegenheit“, so Nele Grupe, Klassensprecherin aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der KRH Psychiatrie Wunstorf.
Zur Vorbereitung der Nikolaus-Aktion hatten die Schüler den Donnerstag zur freien Verfügung, an dem sie Lieder auswählten und übten sowie Einkäufe für die Nikolausüberraschungen erledigten. Die Aktion anlässlich des Nikolaustages fand zum fünften Mal in Folge im KRH statt.