Die Neurochirurgische Klinik im KRH Klinikum Nordstadt hat seit dem 1. März einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. med. Erol Sandalcioglu, zuletzt stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Essen, folgt Prof. Dr. med. Michael Gaab, der mit 66 Jahren in den verdienten Ruhestand geht.
Der 45-jährige neue Chefarzt ist in Köln geboren, studierte an den Universitäten Bochum und Essen Medizin und ist seit 2001 Facharzt für Neurochirurgie. Nach der Promotion im Jahre 1996 über das Thema „Charakteristika und Verlauf des metastasierten und chemotherapeutisch behandelten Mammakarzinoms“ habilitierte er sich 2006 über das Thema „Untersuchungen zu operativen Behandlungsstrategien und zur Pathogenese cerebrovaskulärer Malformationen und Aneurysmen“. 2011 wurde ihm der Titel des außerplanmäßigen Professors verliehen. Prof. Sandalcioglu verfügt über langjährige klinische Erfahrungen, fundierte wissenschaftliche Expertise und ist zudem umfangreich in der Lehre und Fortbildung engagiert. Er publiziert regelmäßig in Fachjournalen und ist als Gutachter für internationale wissenschaftliche Zeitschriften tätig.
Zu seinen klinischen Schwerpunkten zählen cerebrovaskuläre Neurochirurgie (Therapie bei Erkrankungen, die durch pathologische Gefäßveränderungen des zentralen Nervensystems verursacht sind), Schädelbasischirurgie, Neuroonkologie, Hypophysenchirurgie, pädiatrische Neurochirurgie und Neuroendoskopie. Wissenschaftlich setzt sich Prof. Sandalcioglu vor allem mit dem Funktionssystem der Nerven und Blutgefäße, der Neuroonkologie und der Mikrochirurgie auseinander.
Der verheiratete Vater von drei Kindern im Alter von 14 bis 16 Jahren spricht sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Armenisch und Französisch) und besitzt die deutsche und türkische Staatsangehörigkeit. Zu seinen liebsten Hobbys gehört gemeinsames Kochen im Familienkreis.
Der bisherige Neurochirurgie-Chefarzt Prof. Gaab leitete die Nordstädter Fachklinik seit Februar 2003. Zuvor war er seit 1992 als Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Universitätsklinikum Greifswald tätig. Gaab habilitierte sich an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er von 1984 bis zum Wechsel nach Greifswald zuletzt als Oberarzt beschäftigt war. Der in der Pfalz geborene Neurochirurg ist verheirateter Vater von vier erwachsenen Kindern. Neben seinem Beruf gilt seine Leidenschaft vor allem der Fliegerei. Gaab ist seit Jahrzehnten als Pilot unterwegs und ist zudem Fluglehrer. Nach seiner langen erfolgreichen beruflichen Karriere als Klinikleiter bleibt er zumindest als Gutachter weiter ärztlich tätig – und auch als Fluglehrer wird er weiter seinem Hobby treu bleiben.