Die KRH Psychiatrie Wunstorf lädt am Dienstag, dem 18. Juni 2013, ab 12.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die Arbeit der psychiatrischen Klinik kennenzulernen und sich rund um die Themen psychische Gesundheit und Therapiemöglichkeiten zu informieren. Ab 17.00 Uhr geben die Bands „Sometimes“ und „LeWiS“ unter dem Motto „rock includes“ ein Konzert.
„Wir möchten unsere klinische Arbeit einem größeren Publikum vorstellen. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn wir damit einen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten gegenüber psychiatrischen Erkrankungen und Krankenhäusern leisten können“, sagt Dr. Cornelia Oestereich, Ärztliche Leiterin der Klinik: „In letzter Zeit ist viel über uns berichtet worden, auch Dinge, die so nicht stimmen. Wir haben nichts zu verbergen und alle können sich vor Ort selbst ein Bild von unserer Arbeit machen.“
Für den Tag ist ein vielfältiges Programm geplant: Dr. Cornelia Oestereich wird die Arbeit der gesamten Klinik vorstellen und offen sein für Fragen. Neben der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie werden auch die Kliniken für Forensische Therapie, für Suchtmedizin und für Gerontopsychiatrie ihre therapeutische Arbeit vorstellen. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Stationen und Tageskliniken zu besuchen. Auch einige Patienten und Psychiatrie-Erfahrene werden über ihre psychische Erkrankung, deren Folgen und ihre Therapieerfahrungen berichten. Verschiedene Selbsthilfegruppen stellen sich mit ihren Angeboten den Besuchern vor. Wer sich über die Geschichte der Psychiatrie informieren möchte, hat die Gelegenheit, das hauseigene Museum zu besuchen.
Zudem werden Rundgänge durch den Gesundheitsgarten Mentalis und zu den verschiedenen therapeutischen Werkstätten angeboten. So entwickelten und bauten Patienten der Tagesklinik beispielsweise einen Sinnespfad, den die Besucher barfuß erkunden können. Der Park bietet darüber hinaus auch etwas für Kunstliebhaber: In den Skulpturengärten der Klinik sind Werke ausgestellt, die im Rahmen der Kunstwerkstatt – die ebenfalls ihre Tür an diesem Tag geöffnet hat – von Patienten geschaffen wurden.