Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat den Chefarzt der Augenklinik im KRH Klinikum Nordstadt, Prof. Dr. Burkhard Wiechens, erneut in die Ärzteliste „Deutschlands Top-Mediziner“ aufgenommen. Bereits seit 2010 ist er auf der Ärzteliste vertreten, die auf Grundlage von Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftlichen Publikationen und Empfehlungen von Ärzten, Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen jährlich erstellt wird. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für Prof. Wiechens, mit der seine medizinische Exzellenz und sein hervorragender persönlicher Einsatz erneut gewürdigt wird“, betont KRH-Geschäftsführer Norbert Ohnesorg.
Zu den Spezialgebieten des 53-jährigen Chefarztes zählen Netzhaut-, Makula- und Glaskörpererkrankungen. Die von ihm geleitete Augenklinik verfügt dank des erfahrenen und hoch kompetenten therapeutischen Teams über ein sehr breit gefächertes Leistungsspektrum. „Viele Patienten kommen von weit her für Operationen zu uns, über die Grenzen Niedersachsen hinweg gibt es Einweiser, die an uns überweisen“, betont der Netzhaut-Experte, der seit April 2000 die Augenklinik leitet.
Der verheiratete Vater dreier Kinder ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Gesellschaften, in denen seine Fachvorträge geschätzt werden. Außerdem ist Prof. Wiechens im April 2009 in den Beirat der Hornhautbank Hannover berufen worden. In dieser Funktion unterstützt er als Vertreter einer transplantierenden Einrichtung die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) beim Ausbau einer gemeinnützigen Hornhautbank und der Weiterentwicklung der Hornhauttransplantation in der Region.