Rund 400 Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 10 besuchten am Zukunftstag für Mädchen und Jungen, der bundesweit am 25. April stattfand, Krankenhäuser des KRH Klinikums Region Hannover. Wie in den vergangenen Jahren war das Programm einheitlich gestaltet und begann mit einer allgemeinen Einführung, anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, in Kleingruppen verschiedene Berufe, die im Krankenhaus ausgeübt werden, kennenzulernen.
Das Spektrum reichte von der Arbeit auf Stationen und in Funktionsbereichen wie Röntgen oder Endoskopie über Einblicke in Werkstatt, Gärtnerei und Küche. Überall konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur zuschauen, sondern selbst ausprobieren, zum Beispiel wie ein Pflegebett funktioniert, welche Übungen in der Physiotherapie trainiert werden oder wie sich bei einer Operation am Mikroskop sitzend per Endoskop krankhaftes Gewebe entfernen lässt. „Mich interessiert die Arbeit in einem Krankenhaus sehr, weil ich es gut finde, Menschen zu helfen“, zeigte sich Fenja aus Wunstorf, die den Zukunftstag für Mädchen und Jungen im KRH Klinikum Nordstadt verbrachte, begeistert.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen, nach dem die Kinder den Heimweg antraten. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß bei den gebotenen Aktionen zum Ausprobieren, sondern auch die beteiligten KRH-Mitarbeiter/-innen zeigten sich mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden.
Ein paar Impressionen vom Zukunftstag im KRH Klinikum Nordstadt: