Auch in diesem Jahr begrüßt der Förderverein „Psychiatrie bewegt“ wieder den Frühling und hofft auf viele Besucherinnen und Besucher. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wunstorf, Patientinnen und Patienten der Wunstorfer Klinik sowie alle, die sich für die Psychiatrie und die KRH Psychiatrie Wunstorf interessieren, sind herzlich eingeladen.
Unter anderem wird es einen Pflanzenmarkt geben, es kommen Erzeugnisse aus der Ergotherapie und der Werktherapie zum Verkauf und es können dem Verein gespendete Bücher und CDs sowie Erzeugnisse, die im Rahmen von Hobbys hergestellt worden sind, erworben werden. Gegen Spenden werden aufgearbeitete Möbel abgegeben, die Tauschbörse Neustadt und die Wunstorfer Tafel beteiligen sich ebenfalls an der Aktion.
Die Erlöse will der Verein „Psychiatrie bewegt“ für die Anschaffung weiterer Elemente für den Gesundheitsgarten Mentalis nutzen, der als ein mitten in der Stadt Wunstorf gelegener Park der Erholung und der Begegnung von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.
„Jeder dritte Mensch macht im Laufe des Lebens die Erfahrung, dass er in einer persönlichen Krise psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen muss. Gegenüber psychischen Störungen, die Krankheitswert haben, erleben die meisten Menschen Fremdheitsgefühle und zugleich die Hoffnung, dass man selbst oder die eigenen Angehörigen verschont bleiben“, schildert Dr. Cornelia Oestereich, Vorsitzende des Fördervereins, die aktuelle Situation. „Daher ist es weiterhin wichtig, Begegnungen zu fördern und damit Ängste abzubauen“, ergänzen die Vorstandsmitglieder Siglinde Knoblauch und Elisabeth Stege. „Wir laden herzlich ein und hoffen auf viele Gäste“, betont der Vorstand.