Für „besondere Verdienste um die ärztliche Versorgung der Bevölkerung“ ist KRH-Chefarzt Prof. Dr. Ahmed Madisch (KRH Klinikum Siloah) mit der Ehrenplakette der Niedersächsischen Ärztekammer ausgezeichnet worden. Die Bezirksvorsitzende der Kammer, Dr. Cornelia Goesmann, hob in der Laudatio im Rahmen eines Symposiums des Hannoverschen Ärztevereins hervor, dass Prof. Madisch sich vorbildlich für das im August letzten Jahres gegründete erste Diabetologische Fußzentrum engagiert habe, mit dem eine Versorgungslücke in der Region Hannover geschlossen werden konnte.
Das stationäre Angebot in der Medizinischen Klinik I des KRH Klinikums Siloah hatte Madisch in enger Abstimmung mit niedergelassenen Kollegen entwickelt und aufgebaut. Für die rund 80.000 zuckerkranken Menschen in der Region, die in der Regel in ambulanten Praxen versorgt werden, gibt es mit dem Diabetologischen Fußzentrum im Siloah nun die Möglichkeit, sich bei schweren Komplikationen wie stark eitrigen Wunden oder Befall der Knochen („diabetologisches Fußsyndrom“) in einem spezialisierten Zentrum behandeln zu lassen. Vor der Gründung des Zentrums in Hannover mussten betroffene hiesige Patienten zur stationären Therapie in ein Spezialzentrum in Bad Oeynhausen fahren.
„Ich war nicht vorbereitet und sehr überrascht über die ehrenvolle Auszeichnung, die man normalerweise häufig erst am Ende seiner ärztlichen Laufbahn erhält“, betont der KRH-Chefarzt, der auch Geschäftsführer des Zentrums für Innere Medizin im Klinikum Region Hannover ist. Der Erfolg des Diabetologischen Fußzentrums hänge entscheidend mit seinem hoch kompetenten Leiter Oberarzt Dr. Dirk Sommer zusammen, den man für Hannover gewinnen konnte, so Prof. Madisch. Dr. Sommer hatte zuvor das entsprechende Zentrum in Bad Oeynhausen geleitet. Im Siloah-Fußzentrum werden regelmäßig 20 bis 30 Diabetes-Patienten aus der Region Hannover und darüber hinaus behandelt. Das Zentrum habe sich schneller als erwartet etabliert, sagt Prof. Madisch.
KRH-Geschäftsführer Norbert Ohnesorg gratulierte Prof. Madisch im Namen der gesamten Geschäftsführung herzlich für die besondere Ehrung durch die Ärztekammer. Damit werde die persönliche Leistung und das Engagement für das Diabetologische Fußzentrum zum Wohle der Patienten anerkannt.