Die Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten und Internistische Intensivmedizin des KRH Klinikums Robert Koch Gehrden und das Zentrum für Innere Medizin im KRH Klinikum Springe haben eine neue Leitung: Prof. Dr. med. Marc Merx, zuletzt Vizedirektor der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie im Universitätsklinikum Düsseldorf, folgt Prof. Dr. med. Claus Bossaller, der nach 21 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der neue Chefarzt beginnt am Montag seinen Dienst in Gehrden.
Der 42-jährige Merx studierte Medizin an der Universität (RWTH) Aachen und der Stanford University, USA. Seine Facharztausbildung absolvierte er am Uniklinikum Aachen (Innere Medizin mit Teilgebiet Kardiologie und Zusatzbezeichnung Intensivmedizin). Von 2006 an war er als Oberarzt im Aachener Uniklinikum tätig, 2009 wechselte er ins Universitätsklinikum Düsseldorf.
Die klinischen Schwerpunkte des neuen Chefarztes sind sämtliche diagnostische und interventionelle Herzkathetertechniken, internistische Intensivmedizin, Therapie bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und akutem Herzinfarkt sowie Erkrankungen der Herzklappen. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen u. a. Diagnostik und Therapie des akuten Herzinfarkts, interventionelle Herzklappentherapie, Therapie bei Sepsis (Blutvergiftung) sowie der vorbeugende Schutz des Herz-Kreislaufsystems durch bewusste Ernährung.
Wissenschaftlich ist Prof. Merx als Autor von Beiträgen in Fachjournalen und Lehrbüchern und als Referent auf Fachkongressen engagiert und war an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen von Fachgesellschaften.
In der Freizeit erholt sich der verheiratete Vater von drei Kindern mit Reisen im Kreise seiner Familie, zudem gehören Segeln und Kochen zu seinen Hobbys.