Der Patienteninformationstag zum Thema „Hüfte – Schulter – Knie“, zu dem die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im KRH Klinikum Lehrte vor Kurzem ins Veranstaltungszentrum Burgdorf eingeladen hatte, war ein großer Erfolg: Rund 200 Besucherinnen und Besucher ließen sich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Hüft-, Schulter- oder Kniebeschwerden informieren.
Nach zwei Vorträgen zur konservativen Therapie und zu arthroskopischen Behandlungs-möglichkeiten, gehalten von Dr. Michael-Felix Heiduk und Jan Lübbersmeyer, beide aus dem MVZ Burgdorf, informierte Dr. Alexandra Hertel, Oberärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, über die Schulterarthroskopie. Im Anschluss daran referierte Prof. Reinhard Fremerey, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, umfassend über Gelenkerhalt und Gelenkersatz. Es schloss sich eine intensive Diskussion mit vielen interessanten Fragen der Gäste an.
„Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die auf großes Interesse gestoßen ist, darüber sind wir sehr erfreut“, lautet das Fazit von Prof. Fremerey. Die hohe Resonanz spreche dafür, auch zukünftig derartige Patientenveranstaltungen anzubieten. Für das kommende Jahr sei ein ähnlicher Informationstag zum Thema Schmerztherapie und minimal-invasive Chirurgie geplant.