Endspurt für die Eröffnung des Neubaus KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus: Eine Woche vor der Inbetriebnahme, am Samstag den 30. August, findet von 11 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können den Neubau besichtigen und dabei erfahren, welche medizinischen Leistungen angeboten werden und wie das gesamte Betriebsgeschehen konsequent auf die Bedürfnisse der medizinischen Abläufe und das Wohl der Patienten ausgerichtet worden ist.
Ein offener Rundgang durch das Krankenhaus bietet die Möglichkeit, die medizinischen Leistungs- und Funktionsbereiche hautnah zu erleben. So erhalten die Gäste Einblicke beispielsweise in die Bereiche Radiologie, Intensivstation, Pflege und OP. Bei Mitmach-Aktionen können interessierte Besucher verschiedene Funktionen des menschlichen Körpers kennenlernen. Für das leibliche Wohl ist durch regionale Speisen gesorgt – unter anderem mit Kaminbrötchen, Kartoffeln mit Kräuterquark, Heidelbeer- und Zwetschgenkuchen. Für die kleinen Gäste gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit einem Rollstuhlparcour, Gummibärchen-rettung per Endoskop sowie der Messung von Pulsfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut.
Am darauffolgenden ersten Septemberwochenende werden die Patienten und das bewegliche Mobiliar aus den KRH Kliniken Siloah und Oststadt-Heidehaus in das neue Krankenhaus einziehen. Ab dem 8. September beginnt der Krankenhausbetrieb im Neubau. Mit 535 Planbetten und einer Investitionssumme von 192,5 Millionen Euro ist das KRH Klinikum Oststadt-Siloah-Heidehaus der größte Krankenhausneubau in der Region Hannover seit den 1960er-Jahren und zählt zu den modernsten Kliniken Niedersachsens. In zentraler Lage bietet es den Bürgerinnen und Bürgern der Region modernste Medizin und erstklassige Pflege in freundlicher räumlicher Umgebung und seinen Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen.