So etwas hat es in Hannover noch nicht gegeben: 8.000 Menschen schauten sich am vergangenen Sonnabend das schmucke neue KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus an und waren angetan von dem Gebäude in grüner Lage an der Ihme. Selbst Warteschlangen vor dem Haupteingang in der Klinikallee hielten niemanden davon ab, einen Blick ins Klinikum zu werfen, das am kommenden Wochenende den Betrieb aufnimmt. Eine Besucherin meinte am Handy: „Die Schlange hier ist länger als vorm Van Gogh Museum in Amsterdam, aber es lohnt sich auf jeden Fall..“
Es kamen auch viele KRH-Beschäftigte und Ehemalige, teilweise in Begleitung ihrer Familienangehörigen. Zu den Besuchern mit der weitesten Anreise zählte ein Mann aus Zürich, der von dem neuen Krankenhaus in seiner früheren Heimat gehört hatte: „Ich interessiere mich für moderne radiologische Diagnostik und Therapie.“
200 Helferinnen und Helfer aus den beiden Krankenhäusern und den zentralen KRH-Bereichen in leuchtend grünen T-Shirts kümmerten sich um die Gäste.