Die Stadt Neustadt am Rübenberge feierte vom 11. bis 13. September bei schönstem Sonnenschein ihr 800-jähriges Bestehen mit einen bunten Festwochenende in der gesamten Fußgängerzone. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier traf sich ein großer Teil der „Neustädte“ aus ganz Europa; allein in Deutschland liegen 37 Städte dieses Namens. Diese Besonderheit gab dem Fest seine besondere Note.
Das KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge, unter der Federführung von Ute Radke und Martin Dorn, präsentierte im Bereich der Sicherheitsmeile das KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge. Als Schwerpunkt der Präsentation des Klinikums wurde die Pflege in den Vordergrund gestellt. Hier konnten sich die Besucher von der modernen Möglichkeit einer Lagerungspflege in einem Spezialbett überzeugen.
Besonders häufig nutzen Besucher das Angebot des kostenlosen Blutdruckmessens am Stand. Die kleinen Besucher freuten sich über die mit Helium gefüllten KRH-Luftballons und über Buntstifte.
Unterstützt wurden die beiden Initiatoren von Auszubildenden der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des KRH Klinikums Neustadt am Rübenberge und dem Vorstand des Fördervereins.
Als Fazit des Wochenendes kann festhalten werden, dass die Klinik einen festen Platz in der 800-jährigen Geschichte der Stadt Neustadt am Rübenberge hat. Die Stadt wird seit mehr als 100 Jahren durch das Klinikum begleitet, wie auch aus der Geschichte der Chronik hervorgeht. Alle Beteiligten ziehen eine positive Bilanz des Wochenendes.