Durch das Fachpublikum wurde das KRH-Magazin CURA für die patientenfreundliche Präsentation medizinischer Inhalte ausgezeichnet. Zwei Preise hat das Kundenmagazin des KRH schon gewonnen, für einen dritten ist es derzeit nominiert.
Erfolgskonzept der CURA
Interessierte Bürger und Bürgerinnen der Stadt und Region Hannover werden in jeder Ausgabe der CURA über indikationsspezifische Gesundheitsthemen informiert. In modernen Reportagestil mit prägnanten Bildillustrationen von realen Persönlichkeiten und Klinikräumen wird auf die stationären Angebote KRH-Klinikgruppe hingewiesen. Anfang des Jahres drehte sich in der ersten CURA alles um Qualität im Krankenhaus, die zweite Ausgabe behandelte den Themenkomplex der Notfallversorgung.
Die dritte Ausgabe des Magazins „KRH CURA“ ist im September erschienen und widmet sich komplett dem Thema Krebs. Für Patienten und Angehörige ist Krebs als Diagnose ein tiefer Einschnitt und ein persönlicher Schicksalsschlag. In den Krankenhäusern des KRH Klinikums Region Hannover wird dem Patienten in zahlreichen (zertifizierten) Krebsbehandlungszentren Behandlung nach neustem Standard geboten, und genau darum geht es in der dritten CURA-Ausgabe. Sie soll dem Patienten einen Überblick geben über wichtige Aspekte der Krebsbehandlung sowie über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im KRH, von psychoonkologischer Unterstützung und Schmerztherapie bis hin zu palliativmedizinischen Behandlungsangeboten.
In Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Madsack wird das ca. 24-seitige Magazin über die Leserschaft der Tageszeitungen Hannoversche Zeitung und Neue Presse quartalsweise publiziert.
KRH CURA - ausgezeichnet durch Experten
Das Prinzip der CURA kommt an, bei potentiellen Patienten und beim Fachpublikum. Zuletzt verlieh die Fachjury des KU Awards dem KRH für die vierteljährlich erscheinende CURA den ersten Preis in der Kategorie „Beste Patientenkommunikation 2015“. Sie lobte die zielgruppengerechte Präsentation von gesundheitlichen Themen, die verständliche Sprache, die klare und unterhaltsame Magazinstruktur sowie die authentische Bebilderung.
Zuvor wurde die CURA bereits mit dem Fox Corporate Media Effizienz Award in Silber ausgezeichnet. Dieser Kommunikationspreis wird für hervorragende Marketing- und Kommunikationskonzepte im deutschsprachigen Raum verliehen.
Im November findet im Rahmen des Kongresses Klinikmarketing in Berlin die Verleihung des KlinikAwards 2015 statt. Hier ist das KRH mit dem Magazin CURA in der Kategorie „Bestes Klinikmagazin“ nominiert. Bereits die Nominierung ist als ein Erfolg zu sehen, da nur vorbildliche Leistungen im Klinikmarketing für diesen Preis ausgewählt werden.