Prof. Dr. med. Michael Fantini ist ab dem 1. Juli 2015 Ärztlicher Direktor der KRH Kliniken Großburgwedel und Lehrte. Er übernimmt diese Aufgabe von Prof. Dr. med. Jekabs Leititis, der Ende Juni 2015 seinen Ruhestand antrat. Prof. Fantini arbeitete zuletzt seit September 2009 als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Lübbecke-Rahden (Mühlenkreiskliniken), wo er seit Anfang 2006 gleichzeitig als Chefarzt der Abteilung Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin tätig war.
Nach dem Abitur studierte Michael Fantini Medizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1992 erlangte der gebürtige Münsteraner die Gebietsanerkennung als Arzt für Anästhesiologie durch die Ärztekammer Hessen. 2005 promovierte Fantini an der Universität Ulm. 2010 übernahm er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld im Fachbereich Personal, Gesundheit und Soziales in den Studiengängen „BA Gesundheitswirtschaft“ und „Gesundheitsbetriebswirt (FHM)“, seit 2013 ist er dort als Honorarprofessor für Management in der Gesundheitswirtschaft tätig.
Zu seinen Hobbys zählt Prof. Fantini, der im März 2015 sein Drittstudium erfolgreich abgeschlossen hat, neben seiner Familie vor allem das Lernen, unter anderem in Form von Studieren. Das regelmäßige Joggen kommt in letzter Zeit dagegen zu kurz, aber im Winter widmet er sich gerne dem Snowboarden.