Nach zwölf Jahren als Chirurgie-Chefarzt im KRH Klinikum Springe hat Dr. med. Rainer Staudacher jetzt die Leitung der neu gegründeten Sektion Fußchirurgie im KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen übernommen. Mit der neuen Sektion Fußchirurgie wird die Fachklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin weiter ausgebaut. „Selbstverständlich behandeln wir auch Patienten aus dem Einzugsgebiet des früheren Springer Krankenhauses gern in Laatzen“, betont Dr. Staudacher, der nach längerer Krankheit wieder im Dienst ist.
In der Fußchirurgie werden Schmerzen im Sprunggelenks- und Fußbereich behandelt, die durch einen operativen Eingriff gebessert werden können. Dabei ist eine Operation immer der letzte Schritt, nachdem konservative Behandlungen wie Einlagen oder Physiotherapie nicht zu einer Linderung der Beschwerden geführt haben. Therapieschwerpunkt ist die Behandlung des sogenannten Ballenzehs (Hallux valgus) und von Krallen- bzw. Hammerzehen. Weiterhin werden schwere Arthrosen des Sprunggelenks, der Fußwurzelgelenke und des Großzehengrundgelenks operativ behandelt. Verschleiß der Gelenke oder Unfälle mit Gelenkzerstörung machen solche Eingriffe nötig.
Zum Leistungsspektrum der Fußchirurgie gehören zudem die operative Korrektur eines Senk-Spreizfußes bei Erwachsenen sowie die Behandlung von Knochen- und Sehnenverletzungen der Sprunggelenke, der Fußwurzel und des Vorfußes.
Enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten ist Dr. Staudacher besonders wichtig.
Die von Prof. Oliver Rühmann geleitete Fachklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin ist insbesondere in der Endoprothetik – dem Einsatz künstlicher Gelenke im Bereich Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk – profiliert. In dem zertifizierten Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in Laatzen werden jährlich mehr als 600 Endoprothesen implantiert. Die Klinik ist zudem überregional bekannt für Hüfteingriffe, insbesondere auch Hüftarthroskopien zur Behandlung von Hüftschäden zur Vermeidung von Frühimplantationen von Hüftprothesen (Prof. Dr. Oliver Rühmann). Ein weiterer überregionaler Schwerpunkt ist die Schulterchirurgie (Leitender Arzt Dr. Thomas Berndt) mit arthroskopischen Operationen bis hin zur Schulterendoprothese. Angeschlossen ist eine große chirurgische Notfallambulanz.