Am 22. Januar 2016 nahm Dr. Michael Schneider, leitender Arzt der Neustädter Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, erneut das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ von Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, im Schloss Schwerin entgegen. Das seit 2009 bestehende Gütesiegel wird an Krankenhäuser verliehen, welche ausnahmslos allen Standards einer multiprofessionellen und interdisziplinären Versorgung von Kindern und Jugendlichen entsprechen. Dazu zählen vor allem die kontinuierliche ärztliche und fachärztliche Besetzung, ein speziell geschultes Pflegeteam sowie weitere Leistungsangebote aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.
„Die Gesundheit von Kindern ist ein kostbares Gut“, so Dr. Michael Schneider und betont: „Nur durch die Erfüllung von standardisierten Kriterien ist eine qualitativ hochwertige und kindgerechte Behandlung möglich.“
Für die diesmalige Vergabe wurden insgesamt 245 Kinderkrankenhäuser und -kliniken geprüft. Das seit 2009 bestehende Gütesiegel wird von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) sowie der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) verliehen und soll nicht nur als Auszeichnung für hervorragende Arbeit dienen, sondern darüber hinaus auch als Orientierungshilfe für oftmals überforderte Eltern dienen.