Ronald Gudath ist seit Jahresbeginn neuer Kaufmännischer Direktor für die KRH-Häuser Großburgwedel, Laatzen und Lehrte (Virtuelles Klinikum Ost). Der 58-Jährige Diplom-Kaufmann und Diplom-Ingenieur folgt Marcus Kirchmann.
Gudath ist seit mehr als 20 Jahren in leitender Position in der Krankenhausbranche beschäftigt. Von 1994 bis 2005 arbeitete er im Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) in Hamburg (heute Asklepios), anschließend bis Ende 2011 als Geschäftsführer des heutigen Helios Klinikums Salzgitter. Von Anfang 2012 bis September 2015 war er in gleicher Position bei den Helios Kliniken Mittelweser in Nienburg und Stolzenau und zuletzt seit Oktober 2015 beim Helios Klinikum Gifhorn tätig. Vor seinem Wechsel ins Gesundheitswesen arbeitete er in der Automobil- und Flugzeugindustrie.
Der in Hamburg geborene Gudath studierte an der Fachhochschule Hamburg Maschinenbau mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Sein zweites Studium absolvierte er an der Universität Hamburg im Fach Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Gudath war insgesamt sieben Jahre bei Mercedes-Benz und bei der Deutschen Aerospace Airbus GmbH beschäftigt, bevor in die Klinikbranche wechselte. Als Fußballfan ist er seiner Heimatstadt treu und unterstützt den Hamburger SV.