Es dauerte nur rund 45 Minuten, aber die sportliche Besuchergruppe bekam einen kompakten Einblick in den Arbeitsalltag der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des KRH Klinikums Nordstadt und bedankte sich sehr für die freundliche Aufnahme: Regionspräsident und KRH-Aufsichtsratschef Hauke Jagau besuchte die HNO-Klinik am vergangenen Donnerstag im Rahmen seiner Sommerradtour und brachte rund 70 mitradelnde Gäste mit. Die Tour mit neun Stationen war dem Thema „Hörregion Hannover“ gewidmet, der Besuch der Fachklinik gehörte dabei zu den Höhepunkten.
Chefarzt Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Welkoborsky und sein Team stellte den Gästen die Klinik vor, in der jährlich rund 4300 Patienten stationär und 23.000 Patienten ambulant versorgt werden. Dazu kommen noch jährlich 1000 stationäre sowie 5000 ambulante Behandlungen von Kindern und Jugendlichen, die das HNO-Team aus der Nordstadt im Kinderkrankenhaus auf der Bult erbringt. Das Leistungsspektrum der Klinik ist umfassend und reicht von hochkomplexen Operationen im Kopf-Hals-Tumorzentrum bis zur Korrektur einer schiefen Nase.
Prof. Welkoborsky führte die Gäste durch verschiedene Untersuchungsräume und Labore, wo zum Beispiel Hörtests, Gleichgewichtsprüfungen oder Nasenuntersuchungen gemacht werden. Für Gespräche mit den Besucherinnen und Besucher stand das gesamte HNO-Team zur Verfügung, zudem wurden kleine Häppchen und Getränke serviert. Grüße des Direktoriums richtete Pflegedirektorin Erika Jaeger aus, die selbst passionierte Radfahrerin ist.
Trotz des straffen Zeitplans war der Besuch für beide Seiten ein rundum gelungenes Ereignis, die HNO-Klinik im Klinikum Nordstadt zeigte sich als vorzüglicher Gastgeber.