Der Abriss des alten Siloah-Krankenhauses hat begonnen. Zunächst werden binnen acht bis zehn Wochen Entkernungsmaßnahmen im Inneren des Gebäudes vorgenommen. Dabei werden zum Beispiel Schadstoffe wie Asbest unter entsprechen Schutzvorkehrungen beseitigt, Treppengeländer aus Eisen oder Kupferrohre für die Weiterverwertung getrennt gesammelt oder Linoleum-Fußböden herausgerissen und entsorgt.
Nach der Entkernungsphase folgt der eigentliche Abriss des Gebäudes, für den ebenfalls ein Zeitraum von acht bis zehn Wochen veranschlagt ist. Da der Altbau nur wenige Meter vom Neubau des Krankenhauses entfernt steht, muss das Abrissunternehmen entsprechend vorsichtig vorgehen. Den Auftrag zum Abbruch des Altgebäudes hat die Firma „Hornung Umweltservice“ aus Sondershausen in Thüringen erhalten. Das Unternehmen setzte sich im Bieterverfahren durch.
Nach dem Abriss wird die freie Fläche für die Nutzung als Parkplatz und Grünanlage hergerichtet. Auch dieser dritte Teil der Abrissarbeiten wird voraussichtlich acht bis zehn Wochen dauern. Bis zum Spätsommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.