Die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde im KRH Klinikum Nordstadt hat die Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 bestanden. Damit ist die von Prof. Dr. Dr. med. Hans-Jürgen Welkoborsky geleitete HNO-Klinik die erste Fachklinik im KRH, die eine Gesamtzertifizierung nach diesem Gütesiegel absolviert hat. Zeitgleich wurde auch das Kopf-Hals-Tumorzentrum nach der neuen Qualitätsnorm rezertifiziert. Die Zertifizierung wird jährlich überprüft und muss nach drei Jahren neu beantragt werden.
Ein halbes Jahr dauerte die Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit, bei dem die gesamte HNO-Klinik von der Diagnostik und den OP-Abläufen über das Sekretariat bis hin zu den stationären und ambulanten Bereichen begutachtet wurden. Dabei legt das Prüfverfahren der DIN EN ISO 9001:2015 unter anderem besonderen Wert auf Risiko-, Qualitäts-, Ideen- und Wissensmanagement. Auch die Verantwortung der Leitung wird stärker als bisher berücksichtigt.
„Wir sind schon ein wenig stolz darauf, als erste Klinik des KRH Klinikums Region Hannover nach der neuen ISO-Norm 9001:2015 zertifiziert worden zu sein“, betont Prof. Welkoborsky. Der Zertifizierungsprozess habe zu einer deutlichen Verbesserung im Hause geführt, dadurch sei die Patientenbetreuung, die bereits zuvor auf höchstem Niveau stattgefunden hat, noch einmal verbessert worden. „Mein Dank gilt dem gesamten Team der HNO-Klinik, das bedingungslos und engagiert mitgezogen hat, auch bei der Umsetzung von Veränderungen zur Optimierung, vor allem Meike Ricke und Dr. Lothar Bauer für ihre unermüdliche Arbeit zur Vorbereitung der erfolgreichen Zertifizierung.“